Info´s und nützliche Links zum Drohnenflug 


 Ich habe mich zu der Drohne DJI 3 Mini pro entschieden. Diese Drohne wiegt im Flugfähigen Zustand mit dem Original Akku genau 249 Gramm und kann somit ohne einen "Drohnen Führerschein" geflogen werden. Diese Drohne verfügt über der in dieser Gewichtsklasse mit  eine der besten Kameras, sie nimmt Bilder in bis zu 48  Megapixel auf und kann darüber hinaus auch  Videos in max. 4k mit 60 Bildern  pro Sekunde aufnehmen. Zusäzlich kann sie die  Kamera hochkannt ausrichten, so das sie Videos auch direkt im "Social Media"  Format in voller Bildauflösung aufnehmen kann. Darüber hinaus habe ich dann auch den Controller mit eingebauten Bildschirm gewählt. So entfällt die "Bastelei" mit einem Mobil Telefon und die Drohne ist auch in sehr kurzer Zeit Startbereit.

Ausgerüstet habe ich mich auch mit mehreren Standart Akkus, da man hier auch schon aufpassen sollte. Mit den Standard Akkus wiegt die Drohne 249 Gramm, mit den erhältlichen Leistungsakkus kommt die Drohne weit über diese 249 Gramm ! Sie dürfte dann zwar geflogen werden, setzt aber in diesem Fall den kleinen Drohnen Führerschein voraus. ( Diesen werde ich auch zu gegebener Zeit auch noch machen.) Dieses gilt auch für etliche am Markt angebotenen   Zubehörteile für die Drohne....also immer auf das Gewicht achten.

Auch sollte man bedenken das ich die Drohne nicht überall dort starten lassen darf wo es sich vielleicht "anbieten" würde.  NoGo Gebiete sind unter anderem: Flughäfen / Heliports sowie deren Kontrollbereiche, Wohngebiete (dazu gehört auch schon das eigene Gartengrundstück) Industrieanlagen, Autobahnen, Wasserstrassen, Gleisanlagen, Naturschutzgebiete, Militärische Gebiete usw..... . Darum sollte man immer  das gute Drohnen App "Droniq" auf dem Mobiltelefon haben ( für Österreich gibt es auch vom ÖAMTC ein gutes Info App ) So kann man sogar selbst hier in meiner Heimatstadt einige "Hotspots" finden wo man dann seine  Drohne legal ohne Probleme steigen lassen kann.


Anbei gebe ich hier auch einmal ein paar Links zu Internetseiten an, wo man sich bereits im Vorfeld am PC Fluggebiete heraussuchen kann.



Dieses ist die offizielle Seite vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr / Digitale Plattform  Unbemannte Luftfahrt.






Offizielle Seite von Austro Control, Österreich. ( Ja....hier sind wirklich die Einschränkungen nicht so katastrophal unünersichtlich wie in Deutschland... :-) )






 Drohenflugkarte  für Holland. Leider sind die Informationstexte nur in Englisch oder Holländisch verfügbar, ggf. muss man den Google Übersetzer zu Hilfe nehmen.


 
 
 
Karte
Infos